SPD-Ortsvereine machen sich fit für’s Internet

Geschrieben von Vorstand Wanheimerort am in Allgemein, Veranstaltungen

Bei einem dreitägigen Kompetenztraining der Friedrich-Ebert-Stiftung, trafen sich vom 8. bis 10. April 2011 Vertreter einiger Duisburger SPD Ortsvereine, um u. a. einen gemeinsamen Internetauftritt zu erarbeiten. Dabei vermittelte Referent Falko Firlus den Teilnehmern fundiertes Basiswissen und den Umgang mit der Software „WordPress“.

Ziel: Ein einheitliches Design

Das ein solches gemeinsames Seminar mit dem Arbeitstitel „Gemeinsamer Internetauftritt“ durchgeführt werden konnte, ist letztlich auf die Frage des Genossen Dirk R. Schuchardt vom Ortsverein Hüttenheim-Huckingen zurückzuführen. Dieser stellte zu Beginn des Jahres 2010 fest, dass es ein einheitliches Erscheinungsbild der Duisburger Ortsvereine nicht gibt. „Ich bin 2010 in die SPD eingetreten. Auf der Suche nach Informationen anderer Duisburger Ortsvereine habe ich festgestellt, dass kein einheitliches Design existiert. Viel schlimmer fand ich da mitunter auch, dass Internetseiten teilweise laienhaft gebaut wurden, Inhalte fehlten oder total veraltet waren. Diese Frage habe ich an den Arbeitskreis Süd (AK Süd) weitergereicht, der dann den Stein ins Rollen brachte“, erklärte Dirk R. Schuchardt.

AK Süd-Koordinator Karl Ergoi nahm sich des Themas an uns terminierte kurzerhand ein Treffen mit den Teilnehmern des AK Süd. Es wurde sich darauf verständigt, die Vereinheitlichung zunächst für den Duisburger Süden, voranzutreiben. Volker Haasper und Dirk R. Schuchardt waren von der Idee so begeistert, dass sie sich vom Internetbeauftragten des Ortsvereins Wanheimerort, Falko Firlus, mit WordPress für die Ortsvereine Buchholz, Hüttenheim-Huckingen und der Süd-Fraktion eine Seite erstellen ließen. „Die Voraussetzungen waren alle gegeben und das Konzept, mit WordPress zu arbeiten hat uns überzeugt. Da wir nicht wussten, ob und wenn ja, wie schnell andere Ortsvereine die Idee umsetzen, haben wir einfach schon einmal angefangen, um ein Zeichen zu setzen und anderen Ortsvereinen zu zeigen, dass es gar nicht schwierig ist“, sagte Volker Haasper.

Das Interesse schwappte jedoch schnell über und so wurde Ortsvereinsübergreifend das Thema diskutiert. Der Bildungsbeauftragte des Unterbezirks Duisburg, Sören Link (MdL), lud zu einem Treffen der Internetbeauftragten aller Duisburger Ortsvereine ein, bei welchem das Thema kontrovers diskutiert wurde. Es wurde der Internetstammtisch gegründet, der zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch dienen soll.

Neuer Internetauftritt und Facebookseite

Die dreitägige Veranstaltung wurde dazu genutzt, WordPress näher kennenzulernen. WordPress ist ein sogenanntes Content-Management-System (CMS). Es dient zur gemeinschaftlichen Erstellung und Verwaltung von Inhalten (=engl. Content). Diese können aus Text- und Multimedia-Dokumenten bestehen. Anwender, die in der Lage sind, mit Word einen Brief zu schreiben, können auch WordPress in den meisten Fällen ohne Probleme bedienen.

Im theoretischen Teil erläuterte Falko Firlus den Teilnehmern zunächst jede Funktion der Software, um das Zusammenspiel einzelner Bedienkomponenten besser verstehen zu können. Im praktischen Teil ging es dann darum, eine eigene Internetseite zu erstellen und mit Inhalten zu versehen. Beispielhaft hierfür, erstellte Ercan Idik vom Ortsverein Ungelsheim, unter den Augen aller Teilnehmer die Internetseite seines Ortsvereins. Zum Abschluss gab der Referent noch eine kurze Einführung im Umgang mit dem Sozialen Netzwerk „Facebook“. Und so ging der Ortsverein Ungelsheim nicht nur mit einer neuen Internetseite, sondern auch mit einer eigenen Facebookseite aus dem Seminar heraus.

Seminarleiter Karl Ergoi zog eine postive Bilanz der Veranstaltung: „Ich freue ich mich, dass wir mit dem Thema die Genossinnen und Genossen erreicht und sensibilisiert haben, sich der Thematik anzunehmen und das der Erfahrungsaustausch so toll funktioniert hat.“

Auch Referent Falko Firlus zeigte sich sehr zufrieden mit dem dreitägigen Seminar: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren alle hochmotiviert und mit sehr viel Feuereifer bei der Sache. Einige konnten es ar nicht abwarten, eine eigene Internetseite zu erstellen.“

Beate Lieske vom Ortsverein Bissingheim „Das Seminar war einfach klasse. Ich arbeite zwar schon mit WordPress, habe hier aber noch eine Menge mehr dazugelernt und den ein oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen können.“

Und auch Astrid Hanske vom Ortsverein Rumeln-Kaldenhausen war angetan: „Zunächst hatte ich Bedenken, dass das alles zu kompliziert wird, wurde dann aber eines besseren belehrt und freue mich, nun auch mit WordPress arbeiten zu können.“

Da leider nicht alle interessierten Internetbeauftragten an dem Seminar teilnehmen konnten, beabsichtigt Karl Ergoi das Seminar zu wiederholen.

____________________________________________________________________________________